Kolbenklemmer…

Im Dezember 2020 hatte ich einen nagelneuen Motor einbauen lassen.

Das erschien mir sinnvoller als die Überholung des alten (ca 34 000 km) da der Schrauber meines Vertrauens – Stevan Veskow von Stevan´s Roller Service – dafür nur im Winter Zeit gehabt hätte und die Kosten auch nicht vorhersehbar waren. Aber gerade im Winter ist mir Marle ein unverzichtbarer Ersatz wenn es zu gefährlich ist mit dem Motorrad zu fahren.

Seitdem bin ich etwas über 8000 km mit dem neuen Motor gefahren und alles war perfekt.

War…

Bis vorletzte Woche. Plötzlich hatte ich auf dem Weg zum Dienst einen Kolbenklemmer. Und das bei 5 Grad Aussentemperatur also nicht, wie beim alten Motor, bei über 30 Grad Hitze.

Nun die Ursache fand sich recht bald . Der Schlauch vom Öltank zur Ölpumpe ist undicht und so ist der Motor trocken gelaufen.

Bei ApeMania habe ich dann Kolben und Zylinder sowie die Kopf- und Fussdichtung bestellt und mich an die Arbeit gemacht nachdem der ADAC Marle zur Garage gebracht hatte.

Aufbocken und abbauen der Verkleidungsteile am Motor waren nervig aber nötig.

Den Zylinder und den Kolben hatte ich dann schnell demontiert und es zeigte sich, dass ich am falschen Ende gespart hätte, wenn ich nur ein Kolbenwechselset bestellt hätte.

Schwieriger wurde es dann beim Einbau.

Den Kolben hatte ich einigermassen schnell dran musste aber feststellen, dass ich den zweiten Sprengring nicht einesetzen konnte da ich auf der (von hinten gesehen) linken Seite schlecht herankam. Also nochmal ab das Teil und den Sprengring links zuerst eingesetzt bevor ich den Kolben anbringe. Tipp: Ausdrücken und eindrücken des Kolbenbolzens geht hervorragend mit einer Schraubzwinge. Dabei aber unbedingt darauf achten, dass keine Dellen oder Kratzer am Kolben entstehen. Aus irgendeinem Grund brauchte ich dann doch noch mehrere Anläufe bis der Kolben endlich dran war.

Nun noch den Zylinder drauf!

Leichter gesagt als getan….

Ich bekam den ersten Kolbenring in den Zylinder eingefädelt aber ich kam beim besten Willen nicht über den zweiten hinüber.

Irgendwann brach der dann auch und das ganze hatte ein vorläufiges Ende da ich nun Ersatz besorgen musste.

Und warum hatte ich diese Probleme?

Beim Original Piaggio Ape TM 703 Kolben sind die Kolbenringe unterschiedlich!

Da ich das nicht wusste, habe ich sie so drauf gemacht wie sie mir in die Finger kamen und prompt die falsche Reihenfolge erwischt. Daher bekam ich den Zylinder nicht drauf und durch meine Grobmotorik und Ugeduld, nach dem zigsten Fehlversuch, habe ich einen Kolbenring zerlegt.

Ein nicht ganz billiger Fehler da zwei neue Ringe über 60 Euro kosten (die Ersatzteilpreise sind in letzter Zeit ins utopische gestiegen). Auf der anderen Seite kann ich vielleicht froh sein. Wenn ich den Zylinder drauf bekommen hätte und mit den falsch angebrachten Kolbenringen gefahren wäre, hätte der Schaden noch viel größer werden können.
Die neuen Kolbenringe hat mir ItaloBee ruckzuck geschickt. Aber leider kam wieder etwas dazwischen.

Omikron…

Ich durfte erst mal in Quarantäne und musste warten.

Wann und wie es weiter geht, werde ich noch berichten.

Related Images: